skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Motorsport

Team Sauber: Ist die hässliche Null bald weg?

Andy

Vier Rennen, null Punkte: Die bisherige Saisonbilanz des Stake F1 Team KICK Sauber ist trist. Aber beim GP von China in Schanghai gibt es etwas Morgenröte und besteht leise Hoffnung auf Besserung oder gar Punkte.

Sauber
Reicht es dem Chinesen Zhou Guanyu bei seinem Heimrennen zu Punkten? © IMAGO / Xinhua

Ganz vorne spielte das Team aus Hinwil in der Qualifikation für das Sprintrennen keine Rolle. Aus der Pole-Position startet Lando Norris (McLaren-Mercedes) vor Lewis Hamilton (Mercedes), Fernando Alonso (Aston Martin-Mercedes) und Max Verstappen (Red Bull), nachdem im letzten Teil der bei wechselnden Bedingungen stattfindenden Qualifikation Regen eingesetzt und das Klassement durcheinandergewirbelt hatte.

Doch nach den bislang so enttäuschenden Vorstellungen gab das Team Sauber in Schanghai im ersten Sprint-Qualifying des Jahres ein Lebenszeichen von sich, brachte beide Piloten in Teil 3 – und am Ende landeten sie auf den Startpositionen 9 (Valtteri Bottas) und 10 (Zhou Guanyu). 

Mit Upgrades in die richtige Richtung?

«Das Team hat einen wirklich guten Job gemacht und beide Fahrer konnten saubere Runden ohne Fehler fahren. Ich glaube, das stärkt das Selbstvertrauen des Teams», wurde Teamchef Alessandro Alunni Bravi in der offiziellen Mitteilung des Teams zitiert. Man habe vor ein paar Rennen begonnen, Upgrades zu bringen, und es scheine, dass man in die richtige Richtung gehe. «Wir wissen, dass jedes Wochenende seine eigenen Herausforderungen mit sich bringt – vor allem hier mit dem Sprint-Format und den wechselhaften Bedingungen, die für alle Teams recht anspruchsvoll sein können – aber wir haben gesehen, dass wir mit einem soliden Paket die im Sprint-Qualifying gezeigte Leistung konsolidieren können. Ein Start unter den ersten Zehn kann uns die Möglichkeit eröffnen, in die Punkte zu fahren.»

Nach dem Frust in den letzten Rennen waren auch die beiden Fahrer begeistert. Valtteri Bottas sagte: «Ein grossartiger Tag: Beide Autos in den Top Ten – so wollen wir ein Rennwochenende beginnen. Das Team hat einen grossartigen Job gemacht und mit der zusätzlichen Unterstützung der chinesischen Fans wollen wir im Sprint um Punkte kämpfen und am Samstag eine Qualifying-Performance auf diesem Niveau abliefern.» Dies, auch wenn es nach diesem ersten Tag noch schwierig sei, das Renntempo der einzelnen Fahrer einzuschätzen.

Heiss ist natürlich auch Lokalmatador Zhou Guanyu, der erste Chinese in der Formel 1 und der erste einheimische Fahrer, der den Grand Prix von China bestreiten wird. «Ich bin zufrieden mit dem Tag, mit zwei Autos in den Top Ten, und die Fans waren sensationell: Ich kann den Rest des Wochenendes kaum erwarten. Es kann noch alles passieren, aber wir haben eine Chance, und wir sind bereit, sie zu nutzen.»

Nun bleibt abzuwarten, ob die Zuversicht von der Sprint-Qualifikation auch übers Wochenende bestehen bleibt und die Hinwiler die hässliche Null in der Rangliste eliminieren können…

Bewerte den Artikel
1 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss