Der Torjäger verlängert seinen eigentlich noch bis 2027 laufenden Vertrag vorzeitig.
Das neue Arbeitspapier des 29-Jährigen ist nun bis 2030 datiert. Sky Sport berichtete bereits vor Wochen von positiven Gesprächen zwischen Schick und Bayer 04 Leverkusen, nun die Einigung. Durch seine Unterschrift steigt Schick zum Topverdiener in Leverkusen auf.
Trainerwechsel führt zum Umdenken
Manchester United und Newcastle waren zuletzt an dem Tschechen interessiert, aber der Trainerwechsel hat den Angreifer zum Umdenken bewegt. Erik Ten Hag möchte voll auf ihn setzen.
"Mit Patrik Schicks Zusage haben wir nicht nur einen der treffsichersten Mittelstürmer Europas von unserem Konzept überzeugt. Wir sichern uns mit dieser Vertragsverlängerung auch einen Führungsspieler für unser Team, mit dem wir in den kommenden Jahren höchste Ziele anstreben", freut sich Bayers Geschäftsführer Sport, Simon Rolfes.
Und weiter: "Beim Aufbruch in den nächsten Zyklus von Bayer 04 sehen wir Patrik als einen Motor der Entwicklung. Er vereint fussballerische Extraklasse und eine aussergewöhnliche Torquote mit grosser internationaler Erfahrung und wird helfen, dem Kader die notwendige Stabilität und Struktur zu verleihen".
Schick will "Stütze sein"
Schick selbst ergänzt: "Ich will und werde weiterhin meine Tore beisteuern, das ist meine Stärke. Darüber hinaus freue ich mich aber auch darauf, eine Stütze zu sein beim Aufbau einer neuen und titelfähigen Mannschaft. Der Blick nach vorn gefällt mir. Bayer 04 arbeitet intensiv an der Zusammenstellung eines Top-Teams für die Zukunft. Ich glaube fest, dass wir auch künftig eine bedeutende Rolle in der Bundesliga und in Europa spielen werden."
Schick verbuchte in 168 Pflichtspielen für Leverkusen 81 Tore und zwölf Assists.