Daniel Heuer Fernandes hat sich im Duell um den Stammplatz im HSV-Tor gegen Daniel Peretz durchgesetzt. Damit ist klar: Der 32-Jährige startet als Nummer eins in die neue Bundesliga-Saison.
Nun hat sich auch der letzte Bundesligist auf eine Nummer eins im Tor festgelegt. Während der Vorbereitung kämpften Aufstiegstorhüter Daniel Heuer Fernandes und Bayern-Neuzugang Daniel Peretz um den Platz zwischen den Pfosten bei den Rothosen.
Auf der Pressekonferenz vor dem ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison am Sonntag bei Borussia Mönchengladbach hat HSV-Trainer Merlin Polzin das Geheimnis nun gelüftet: Fernandes setzte sich im Duell gegen Peretz durch und startet als Nummer eins in die Spielzeit.
Polzin lobt beide Torhüter
"Es ist einfach so, dass er der Mannschaft eine grosse Sicherheit gibt, weil er auch über extrem viel Erfahrung im Verein verfügt. Seine Stärken sind hinlänglich bekannt. Er stellt für uns viele schöne und gute Momente für uns als Mannschaft in Eins-gegen-Eins-Situationen her. Er ist ein ganz wichtiger Faktor" begründete Polzin seine Entscheidung und ergänzte: "Das gleiche gilt aber auch Daniel Peretz und das ist mir auch wichtig zu betonen. Wir wollten eine Konkurrenzsituation herstellen und diese sehen wir jeden Tag."
Der Übungsleiter stellte aber auch klar: "Am Ende ist es so, dass einer jetzt beginnt, aber es wird auch dort während der Saison so sein, dass wir - wie auf jeder anderen Position - maximale Höchstleistungen erwarten. Wir haben es den Jungs heute kommuniziert. Es war keine leichte Entscheidung, aber wir haben Überzeugung in die Sache reingelegt und Daniel Peretz hat die Entscheidung sehr sehr professionell aufgenommen."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!