skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Interviews Fussball

Trainer-Legende Hitzfeld: "Toni ist der perfekte Spieler"

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Toni Kroos ist zurück im Kreise der Nationalmannschaft. Einer, der ihn beim FC Bayern München zum Profi macht, ist Ottmar Hitzfeld. Sky Sport hat mit ihm gesprochen.

media_api_sky_de_649579665fae3d0513fa
Toni Kroos und Ottmar Hitzfeld haben beim FC Bayern zusammengearbeitet. © DPA pa

Toni Kroos ist zurück im Kreise der Nationalmannschaft. Einer, der ihn beim FC Bayern München zum Profi macht, ist Ottmar Hitzfeld. Sky Sport hat mit ihm gesprochen.

Am 26. September 2007 wechselte Ottmar Hitzfeld im Spiel des FC Bayern gegen Energie Cottbus Toni Kroos ein. Damit war Kroos mit 17 Jahren und 265 Tagen der jüngste Spieler, der bis dahin für den FC Bayern in der Bundesliga aufgelaufen war. Knapp 17 Jahre und fünf Champions-League-Siege später, kehrt Toni Kroos in den Kreis der Nationalmannschaft zurück. Was Trainer-Legende Ottmar Hitzfeld darüber denkt, verrät er im exklusiven Gespräch mit Sky Sport.

Herr Hitzfeld, wie bewerten Sie die Rückkehr von Toni Kroos in die DFB-Elf?

Ottmar Hitzfeld: "Das ist positiv und richtig. Es gibt keine Alternative zu Toni Kroos. Er ist eine Bereicherung für jeden."

Sie schwärmen ja…

"Toni ist der perfekte Spieler. Mit seiner Ruhe, Erfahrung, der positiven Art zu sein und zu spielen und mit so viel Erfolg muss man für Deutschland spielen. Er hat sich bei einem Verein wie Real Madrid über so viele Jahre durchgesetzt, dass es keine Frage ist, dass er der deutschen Mannschaft enorm helfen wird. Er geht nie unnötiges Risiko ein, weiss immer genau, was er macht."

Bei Real Madrid arbeitet das Mittelfeld um Toni herum so, dass seine Stärken perfekt zum Zug kommen. Muss Deutschland das nun so ähnlich machen?

"Neben ihm können sich vor allem Spieler, die ins Dribbling gehen und mit Tempo spielen wie Musiala, Sané oder Wirtz noch viel besser entfalten. Alle werden von ihm und seinem Spiel profitieren. Es war die einzig richtige Entscheidung des Bundestrainers, Toni zurückzuholen."

Die meisten Beobachter begrüssen die Rückkehr von Kroos. Es gab aber auch Kritik…

"Es gibt überhaupt kein Risiko in dieser Rückholaktion. Diskutiert wird immer und es gibt immer Menschen, die für und andere, die gegen eine Entscheidung sind. Das gehört dazu. Für mich war es goldrichtig, Kroos wieder für Deutschland spielen zu lassen. Der Druck auf die Mannschaft wird noch höher sein, weil das Turnier im eigenen Land stattfindet. Umso wichtiger, dass mit Toni ein Spieler dabei ist, der seit Jahren Druck bei Real hat und wie kaum ein anderer mit diesem umgehen kann, keine Angst hat und immer eine Lösung parat hat. Es ist positiv, richtig und wichtig, dass Toni Kroos zurückkehrt."

Könnte die Stimmung kippen, wenn die beiden nächsten Partien verloren werden?

"Die kommenden Spiele gegen Frankreich und Holland sind natürlich sehr wichtig für die Mannschaft. Aber ganz egal wie die sie ausgehen mögen, Deutschland ist für mich Mitfavorit auf den EM-Titel. Man weiss im Vorfeld nie, welche Ergebnisse bei solchen Testspielen am Ende eine positive Auswirkung haben. Siege können vor einem Turnier zwar beflügeln, aber auch selbstsicher und nachlässig machen. Weniger gute Ergebnisse helfen vielleicht am Ende sogar, weil man noch konzentrierter ist und eher unterschätzt wird. Es kann alles immer Vor- oder Nachteile haben. Ich glaube, dass positiv berichtet werden wird, wenn es dann losgeht mit der EM und das DFB-Team eine richtig gute Rolle spielen wird. Auch und vor allem dank Toni Kroos."

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss