skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Überlebenstraining inklusive! Ex-BVB-Coach mischt Dänemark auf

Sechs Jahre lang war Tullberg Jugendtrainer bei Borussia Dortmund, ehe er nach Nuri Sahins Entlassung die erste Mannschaft des BVB für drei Spiele betreute. Im Sommer dann der Wechsel zum FC Midtjylland.

media_api_sky_de_7086801691f49565b044
Mike Tullberg ist seit Sommer Trainer vom FC Midtjylland in Dänemark. © DPA pa

Sechs Jahre lang war Tullberg Jugendtrainer bei Borussia Dortmund, ehe er nach Nuri Sahins Entlassung die erste Mannschaft des BVB für drei Spiele betreute. Im Sommer dann der Wechsel zum FC Midtjylland.

In seiner Heimat dreht der 39-Jährige richtig auf. Von seinen ersten 27 Pflichtspielen verlor er nur ein einziges. Sowohl in der Liga als auch in der Europa League liegt Midtjylland folgerichtig auf Platz eins. Auch im Pokal ist der Klub noch dabei.

In einem Interview mit der Sport Bild verrät das Energiebündel sein Erfolgsrezept: "Unser Verein setzt sehr stark auf Standardsituationen. Da wollen wir die Besten in Europa sein."

Alternatives Teambuilding

Auch in puncto Teambuilding ist der dänische Verein einzigartig. "Der Verein versucht, alles sehr bodenständig zu halten. Ein Beispiel: Mittags essen wir gemeinsam mit allen Mitarbeitern des Vereins sowie mit den Jugendspielern. Wir haben unsere eigene Kabine - aber sonst verbringen wir den Tag gemeinsam. Der Verein achtet sehr darauf, dass die Spieler nicht abheben", so Tullberg.

Auch in der Sommervorbereitung geht der viermalige dänische Meister eigene Wege. Während andere Klubs ins Trainingslager fahren, absolvieren die Spieler und Trainer von Midtjylland ein Überlebenstraining: "Einmal im Jahr macht die Mannschaft einen Ausflug, bei dem sich die Spieler unter Extrembedingungen besser kennenlernen sollen. Das war mal in den Bergen von Schottland oder zuletzt im Schneegebiet von Norwegen", so Tullberg.

Und weiter: "Die Spieler müssen sich selbst versorgen. Sie müssen ihre Schlafstätten selbst bauen, müssen sich Nahrung besorgen, indem sie beispielsweise jagen gehen". An den Übungen nimmt er laut eigener Aussage übrigens "natürlich" auch teil. Ob das aber der Grund für den derzeitigen Höhenflug ist, ist natürlich unbekannt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.
SCH_Keyvisual_SkyFiber_320x50px_DE

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss