Urs Fischer stolz auf die Eishockey-Nati
Die Leistungen der Schweizer Eishockey-Nati an der WM haben wohl fast niemanden kalt gelassen. Es wurde mitgefiebert, mitgejubelt und mitgelitten, mitgetrauert – und auch Fussballtrainer Urs Fischer war unter der Fangemeinde des Teams seines Namensvetters Patrick Fischer.
Immer wieder wurde der Teamgeist als ein wichtiger Grund für die starken Leistungen des Eishockey-Nationalteams bezeichnet. Auch Coach Patrick Fischer hob diese Qualität regelmässig hervor. So gross die NHL-Superstars wie Roman Josi, Nico Hischier oder Kevin Fiala auch sind – sie stellten sich in diesen fantastischen Tagen in Tschechien in den Dienst der Mannschaft. Kein Spieler dieses Teams nahm sich zu wichtig, um sich in die gegnerischen Schüsse zu werfen oder harte Checks einzustecken. Blaue Flecken wurden in Kauf genommen – zum Wohle des Teams.
Natürlich, es ist schade, dass der Lohn in Form von WM-Gold ausblieb. Aber auch die tschechischen Gastgeber befanden sich auf einer Mission. Wollten unbedingt den ersten WM-Titel seit 14 Jahren – und diesen erst noch vor heimischem Publikum gewinnen. Auch sie überzeugten durch Leidenschaft, Solidarität und Aufopferungsbereitschaft und zeigten im Final eine so überzeugende Leistung, dass der Sieg verdient war. Auch wenn dies uns Schweizer schmerzt.
Klar ist aber auch: In der Schweizer Nati ist etwas gewachsen, das uns im Hinblick auf die Zukunft und gerade die Heim-WM 2026 in Zürich und Fribourg optimistisch stimmt. Dies zeigt sich auch in den Worten von Fussballtrainer Urs Fischer, die er nach dem Final in den sozialen Medien an unsere Eishockey-Stars richtete. Der Wortlaut:
Liebe Schweizer Eishockey Nati,
mit grossem Respekt und Anerkennung möchte ich euch heute Abend herzlich zur Silbermedaille gratulieren! Obwohl ihr knapp den Weltmeistertitel verpasst habt, habt ihr gezeigt, was es bedeutet, als Team zusammenzuhalten und bis zum Schluss zu kämpfen.
Eure Leidenschaft und Beharrlichkeit haben auf dem Eis für einiges an Spektakel gesorgt und euch verdient zu den besten Eishockey-Teams weltweit gemacht. Ich bin stolz, eure Erfolge in diesem spannenden Turnier mitverfolgt zu haben.
Vielen Dank dafür, dass ihr uns Fans in den vergangenen Tagen so viele aufregende Momente beschert habt! Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg für zukünftige Herausforderungen und hoffe, dass ihr auch in Zukunft mit dem gleichen Kampfgeist überzeugen werdet.
Herzliche Glückwünsche zum erkämpften Silber!
Euer Fan Urs Fischer
So bleibt nun zu hoffen, dass Fischer schon bald wieder voller Stolz in die Tasten greifen kann – wenn Murat Yakin und das Fussball-Nationalteam an der EM in Deutschland ebenfalls heroisch auftreten und im ganzen Land für Begeisterung sorgen.