skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Tennis

US Open: Bestätigung à la Stricker

Patrick

Grosser Sieg für Dominic Stricker: In der dritten Runde der US Open in New York bezwang er heute Nacht den Franzosen Benjamin Bonzi (ATP 108) mit 2:6, 7:5, 7:6, 3:6 und 6:2 und steht erstmals im Achtelfinale eines Grand-Slam-Turnieres.

DS_IMAGO_USA TODAY Network_trotz Licht und Schatten
Trotz Licht und Schatten im Achtelfinale: Dominic Stricker © IMAGO / USA TODAY Network

Den mentalen und physischen Test bestanden

Zwei Tage nach seinem bislang grössten Erfolg gegen Stefanos Tsitsipas (ATP 7) stand für Dominic Stricker in der dritten Runde der US Open viel auf dem Spiel: Der erstmalige Einzug in ein Grand-Slam-Achtelfinale, 180 ATP-Punkte (und damit Verbunden der Vorstoss in die ATP Top 100), USD 284'000 an Preisgeld und nicht zuletzt die Bestätigung eines grossen Sieges auf der grösstmöglichen Bühne im Tennissport. Und der 21-jährige Berner hielt dem Druck und nicht zuletzt den eigenen Erwartungen stand und behielt auch im zweiten Fünfsatz-Match nacheinander die Oberhand. Trotz sehr schwachem Start liess er sich gegen Ponzi weder mental noch physisch vom Weg abbringen und verwandelte schliesslich nach 3:27 Stunden seinen ersten Matchball.

 

Nun gegen Taylor Fritz

Als Belohnung für Strickers sechsten Sieg in Serie (drei davon in der Qualifikation) erwartet ihn am Sonntag nun möglicherweise ein Auftritt in der Night Session im Arthur Ashe Stadium. Denn sein Gegner Taylor Fritz (ATP 9) ist wohl die grösste amerikanische Hoffnung im Männer-Tableaux und gehörte seit rund zwei Jahren zu den besten zehn Tennisspielern der Welt. An guten Tagen ist er speziell auf Hardcourt nur schwer zu schlagen (u.a. Turniersieg in Indian Wells 2022), an Schlechten liegt er absolut in Reichweite der neuen Schweizer Nr. 2. Stricker wird in diesem Duell wie bereits in der 2. Runde völlig unbeschwert auftreten können, während dem alles andere als ein Einzug ins Viertelfinale für Fritz und die amerikanischen Tennisfans einer riesigen Enttäuschung gleichkommen würde. Wir dürfen gespannt sein, wer mit dieser Ausgangslage besser zurechtkommen wird.

 

BB_IMAGO_Zuma Wire_
Let's go! Im Achtelfinale erhält Belinda Bencic die Gelegenheit zur Revanche gegen Sorana Cirstea

Auch Belinda Bencic weiter

Bei den Frauen steht Belinda Bencic (WTA 15) nach einem hartumkämpften 7:6, 2:6 und 6:3-Erfolg gegen die Chinesin Lin Zhu (WTA 44) im Achtelfinale. Dort bietet sich ihr etwas überraschend die Chance, als leichte Favoritin ins Viertelfinale einzuziehen. Anstatt auf die Wimbledon-Siegerin 2022, Jelena Rybakina (WTA 4), trifft die Ostschweizerin im Achtelfinale nämlich auf die Rumänin Sorana Cirstea (WTA 30), die die favorisierte Kasachin in drei Sätzen aus dem Turnier schmiss. Bei einem Sieg würde sich Bencic auch erfolgreich für die Niederlage aus dem Vorjahr revanchieren, als sie Cirstea in der zweiten Runde der US Open in drei Sätzen unterlag.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss