GB&I führte nach dem ersten Tag mit drei Punkten, aber die USA gewannen den Vierer am Sonntagmorgen mit 3:1, um den Rückstand zu verringern, und holten dann sieben Punkte aus den zehn Einzelspielen, um mit 14,5 zu 11,5 zu gewinnen.
Englands Jack Bigham und Irlands Mark Power waren die einzigen Sieger der Gastgeber in den Einzelspielen, wobei Bigham Nick Gabrelcik mit 3:2 besiegte und Power Birdies auf der 17 und 18 spielte, um Ben James zu besiegen und seinen dritten Sieg an diesem Wochenende zu erringen.
Die Gäste waren die Favoriten auf den vierten Sieg in Folge bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb für die besten männlichen Amateurgolfer, denn acht der 10-köpfigen Mannschaft gehören zu den Top 10 der Welt.
Die Nummer 1 der Welt, Gordon Sargent, führte von Anfang an und vervollständigte seine perfekte 4:0-Bilanz mit einem Sieg über John Gough am 18.
GB&I-Kapitän Stuart Wilson sagte: "Wir sind natürlich enttäuscht. Wir hatten heute Morgen einen schönen Vorsprung, den wir in den Vierern etwas verspielt haben, aber ich denke, die Jungs werden am meisten darunter leiden, dass sie wissen, dass sie heute Nachmittag nicht so aufgetreten sind, wie wir wissen, dass sie es können."
"Wir dachten immer, dass es ein enges Spiel werden würde und gestern (Samstag) lief alles nach unseren Vorstellungen. Nach sechs Spielen haben wir viereinhalb Punkte geholt, aber das Momentum schien heute auf der Seite der Amerikaner zu sein. Man muss den Spielern zugutehalten, dass sie eine grossartige Mannschaft sind und mit den Bedingungen viel besser zurechtkamen als unsere Jungs."
US-Kapitän Mike McCoy, der in der letzten amerikanischen Mannschaft spielte, die den Walker Cup 2015 verlor, sagte: "Es ist etwas ganz Besonderes, es ist sicherlich der Höhepunkt meines Golflebens. Nach dem Vormittag fühlte ich mich viel besser, als wären wir wieder im Turnier und hätten eine Chance, das Ding zu gewinnen."
"Gestern Abend war ich ziemlich besorgt, da die Vormittage historisch gesehen nicht unsere Stärke sind, aber die Jungs haben toll gespielt und ich denke, der Vormittag hat den Tag entschieden."
Was kommt als Nächstes?Luke Donald wird am Montag seine sechs Spielführer benennen, die das europäische Ryder Cup-Team vervollständigen werden, bevor der Wettbewerb vom 29. September bis zum 1. Oktober stattfindet.
Das nächste DP World Tour-Event ist die Horizon Irish Open, die am Donnerstag im K Club beginnt.