Seit zweieinhalb Jahren trägt Mittelstädt das Trikot des VfB Stuttgart. Im Sommer 2023 war er für gerade einmal 500.000 Euro von Hertha BSC gekommen.
Von Dennis Bayer und Luca Sixtus
Vom Backup-Spieler in der 2. Bundesliga hat sich der heute 28-Jährige zum 15-fachen Nationalspieler entwickelt. Mit Stuttgart hat er in der vergangenen Saison den DFB-Pokal gewonnen und lief mit den Schwaben in der Champions League auf. Es ist alles in allem ein rasanter Aufstieg, den der Linksfuss erlebt hat.
In der Vergangenheit hatte es immer wieder Interesse anderer Klubs an Mittelstädt gegeben. Doch ein vorzeitiger Abschied kam nie zustande.
Mittelstädt will zunächst beim VfB bleiben
Im exklusiven Sky Sport Interview verrät der Schienenspieler, dass er sich generell irgendwann einen Wechsel weg vom VfB vorstellen kann. "Vielleicht ist es irgendwann möglich, den nächsten Schritt zu gehen", lässt er seine langfristige Zukunft offen.
Allerdings schliesst er im gleichen Atemzug aus, dass ein zeitnaher Transfer erfolgen könnte. Mittelstädt will auch über das anstehende Transferfenster hinaus in Stuttgart bleiben. Sein aktueller Vertrag ist noch bis 2028 gültig. "Jetzt im Winter ist es ausgeschlossen, dass ich etwas verändern werde", sagt der Abwehrmann.