Auch wenn Florian Wirtz weiter auf seinen ersten Scorerpunkt warten muss, durfte sich der DFB-Star am Sonntag erneut über drei Punkte freuen. In der zweiten Halbzeit gegen Burnley zeigte der Deutsche eine überzeugende Leistung und hatte zumindest indirekt mit einer Aktion Anteil am Sieg.
Vier Spiele, vier Siege!
Die Bilanz von Florian Wirtz in der Premier League bleibt makellos. Auch bei Aufsteiger Burnley ging der 22-Jährige mit seinen Teamkollegen als Sieger vom Platz, auch wenn die drei Punkte am Turf Moor hart erkämpft waren.
Insbesondere Wirtz tat sich in der ersten Hälfte beim Ex-Klub von Bayern-Trainer Vincent Kompany sehr schwer. Der Dribbelkünstler setzte gleich mehrere Flanken ins Niemandsland, leistete sich Fehlpässe und verlor einige Zweikämpfe. Nach einer verunglückten Hereingabe in der 13. Minute erhielt er von den Burnley-Fans dabei gar höhnischen Applaus. Wirtz zeigte in den ersten 45 Minuten, dass er in der Premier League offensichtlich weiterhin noch etwas Eingewöhnungszeit benötigt.
Wirtz überzeugt in Halbzeit zwei
Dass diese Zeit jedoch auch zeitnah vorbeigehen könnte, stellte der Ex-Bayer-Star in Halbzeit zwei unter Beweis. Nach dem Seitenwechsel bediente der Reds-Neuzugang unter anderem Dominik Szoboszlai mehrfach mit präzisen Pässen und setzte in der 56. Minute im Burnley-Strafraum dann auch selbst zum Tanz an, woraufhin er einen gefährlichen Schuss abgab.
Nach dem eher unglücklichen und unauffälligen Wirtz-Auftritt im ersten Spielabschnitt war der 125-Millionen-Mann nach der Pause bei beinahe jedem Angriffsversuch der Reds involviert und fiel dabei vor allem als Verteiler mit cleveren Seitenverlagerungen, aber auch immer wieder mit seinen Dribblings auf. In der 84. Minute sollte ein weiteres Dribbling des DFB-Stars dann auch Früchte tragen.
Wirtz führt Platzverweis herbei
Der Ex-Leverkusener umkurvte kurz vor dem Burnley-Strafraum den bereits gelb-verwarnten Lesley Ugochukwu und wurde von diesem von den Beinen geholt, was die Gelb-Rot zur Folge hatte. Die Reds durften dank Wirtz so in den verbleibenden zehn Minuten mit einem Mann mehr spielen und kamen nach einer intensiven Drangphase schliesslich tatsächlich noch zum Lucky Punch durch Mohamed Salah.
Insgesamt gab es bei Wirtz, der zum wiederholten Male immer wieder gedoppelt und früh angegangen wurde, neben seiner überzeugenden zweiten Halbzeit eine weitere Auffälligkeit, die sich durch das gesamte Spiel durchzog und die auch Sky Sport Kommentator Uli Hebel mehrfach ansprach.
Neuer Wirtz-Plan
Während Wirtz bei seinen vorherigen Reds-Auftritten noch beinahe überall auf dem Platz zu finden war und versuchte, auf allen Positionen eine Anspielstation zu sein, hielt sich der Wirbelwind gegen Burnley sichtbar deutlich weiter vorne auf.
In der ersten Halbzeit lief kein anderer Liverpool-Spieler so oft in den gegnerischen Strafraum wie der Deutsche, der mit seiner "neuen" Positionierung besonders im zweiten Abschnitt das Offensivspiel der Reds massgeblich bereicherte. Zu einer direkten Torbeteiligung reichte die offensive Ausrichtung von Wirtz zwar noch nicht, doch besonders die zweite Halbzeit des 22-Jährigen gibt Grund zur Annahme, dass sich dies bald ändern wird.
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!