Wie der Klub drei Tage nach dem gesicherten Klassenerhalt bekannt gab, wechselt der 45-Jährige ablösefrei vom Drittligisten SC Verl nach Münster, über die Vertragslaufzeit machte der Verein keine Angaben. Im Saisonendspurt hatte noch der ehemalige Nationalspieler Christian Pander die Mannschaft vor dem Abstieg bewahrt.
"Alexander steht für einen mutigen und intensiven Fussball. Er hat bereits in Verl und Köln bewiesen, dass er trotz begrenzter wirtschaftlicher Mittel mit seiner Spielidee hervorragende Ergebnisse erzielen kann", sagte Ole Kittner, Geschäftsführer Sport, Strategie und Kommunikation: "Gemeinsam wollen wir weiter wachsen, selbstbewusst auftreten und Münster in dieser geilen Liga bestmöglich vertreten."
Er habe "eine Vergangenheit als Spieler bei den Preussen und habe die Entwicklung in den letzten Jahren interessiert verfolgt. Auch als Trainer haben sich die Wege gekreuzt, zum Beispiel mit Fortuna Köln in der Regionalliga oder in der letzten Saison mit Verl in der 3. Liga", sagte Ende: "Jetzt in diesem emotionalen Umfeld und in dieser herausfordernden 2. Bundesliga arbeiten zu können, ist fantastisch. Die Entwicklung von Preussen ist noch nicht zu Ende, überall entsteht etwas Neues, was grosse Kräfte freisetzen kann."
Aufsteiger Münster hatte die Saison in der 2. Liga auf Platz 15 beendet.
SID
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit „My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.
Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!