Basel trifft im Playoff auf Kopenhagen und einen Altbekannten
Der FC Basel trifft im Playoff der Champions League auf den FC Kopenhagen. Der dänische Meister gewinnt das Rückspiel der dritten Qualifikationsrunde zuhause gegen Malmö mit einer 5:0-Gala.
Eine Woche nach dem torlosen Remis im Hinspiel in Schweden reihte sich mit Mohamed Elyounoussi auch ein früherer Spieler des FC Basel bei Kopenhagens souveränem Heimsieg unter die Torschützen ein. Der Norweger traf kurz nach der Pause zum 3:0, bei den Toren zum 2:0 und 4:0 leistete er zudem die Vorarbeit.
Nun kommt es für Elyounoussi und den FC Basel im Playoff zum Wiedersehen. Der Schweizer Meister wird am 20. August zuerst im heimischen St. Jakob-Park antreten, ehe eine Woche später in der dänischen Hauptstadt das Rückspiel zwischen den beiden Double-Gewinner der letzten Saison ansteht. Der Sieger dieses Duells nimmt an der Ligaphase der Champions League teil, für den Verlierer geht es in der Europa League weiter.
Eine Stufe tiefer, im Playoff der Europa League, kennen auch die Young Boys ihren Gegner. Die Berner, die als drittplatziertes Team der letzten Meisterschaft den Europacup-Platz von Cupsieger Basel geerbt haben, bekommen es mit Slovan Bratislava zu tun. Die Slowaken scheiterten in der Qualifikation der Champions League überraschend an Kairat Almaty. Nach je einem 1:0-Sieg fiel die Entscheidung im Rückspiel erst im Penaltyschiessen, in dem sich die Gäste aus Kasachstan mit 4:3 durchsetzten.
YB bleibt damit eine weite Reise in den Fernen Osten erspart. Das Hinspiel findet am 21. August in der Slowakei statt, das Rückspiel eine Woche später im Wankdorf.