skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Das schwerste Spiel für Bayer folgt erst noch!

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Der emotionale Triumphzug von Bayer Leverkusen nach dem Statementsieg gegen den FC Bayern hält wahrscheinlich noch Tage an. Doch auf die euphorisierte Werkself wartet möglicherweise das schwerste Spiel erst noch.

media_api_sky_de_645186765c8c75b19e3c
Bayer Leverkusen hat nach dem Sieg im direkten Duell gegen den FC Bayern fünf Punkte Vorsprung, © Imago

Der emotionale Triumphzug von Bayer Leverkusen nach dem Statementsieg gegen den FC Bayern hält wahrscheinlich noch Tage an. Doch auf die euphorisierte Werkself wartet möglicherweise das schwerste Spiel erst noch.

Den Deutschen Rekordmeister "mal eben" 3:0 auf die Heimreise nach München geschickt. Die Fans in der BayArena feierten Wirtz, Xhaka und Co., aber vor allem auch Trainerfuchs Xabi Alonso - und das zurecht! Bayer Leverkusen grüsst mit fünf Punkten Vorsprung auf den FC Bayern vom Platz an der Sonne. Doch auch dieses Punktepolster wird den DFB-Pokal-Halbfinalisten nicht in Sicherheit wiegen. Der Meistertraum so realistisch wie lange nicht mehr - doch auf Leverkusen warten noch zahlreiche "Hürden".

Allen voran der nächste Gegner: der 1. FC Heidenheim. Der starke Aufsteiger ist seit acht Bundesligaspielen ungeschlagen (vier Siege, vier Remis). In der heimischen Voith-Arena brachten sie zudem namhafte Gegner in Verlegenheit. Den VfB Stuttgart besiegte die Elf von Trainer Frank Schmidt mit 2:0. Und dem BVB konnte der Tabellenachte zumindest einen Zähler abringen.

Leverkusen ist gewarnt vor Heidenheim

Alonso und Co. sind somit gewarnt. Und eine ungeschriebene Fussballweisheit besagt: Das nächste Spiel nach einem Sieg gegen den FC Bayern ist immer das schwerste! Wäre doch ärgerlich, wenn nach der Topspiel-Gala ausgerechnet gegen einen Aufsteiger der Kater folgen würde.

Der Spielplan der Werkself hat es auch abgesehen vom Auswärtsspiel in Heidenheim (Sa., ab 14 Uhr live und exklusiv auf Sky Bundesliga) in sich. Am 24. Spieltag reist der Spitzenreiter zum heissen Derby nach Köln. Ähnlich brisant und herausfordernd wird wohlmöglich der Gastauftritt am 30. Spieltag bei Borussia Dortmund werden. Der BVB will in die Champions League und wird von über 80.000 Schwarz-Gelben-Fans 90 Minuten lang gepuscht.

Und dass die Stuttgarter, die am 31. Spieltag in Leverkusen aufschlagen, die Werkself an den Rand einer Niederlage treiben können, bewiesen sie erst in der vergangenen Woche im DFB-Pokal-Viertelfinale.

Auch wenn Bayer von Sieg zu Sieg stürmt (seit 31 Pflichtspielen unbesiegt!), den Erfolg spüren Grimaldo, Frimpong und Co. auch in ihren Beinen. Neben dem Tagesgeschäft Bundesliga tanzt Leverkusen noch auf zwei weiteren Hochzeiten.

Im DFB-Pokal-Halbfinale steht Anfang März das nächste Derby für die Rheinländer an. Mit Fortuna Düsseldorf kommt zwar "nur" ein Zweitligist in die BayArena, doch F95 befindet sich tabellarisch in Lauerstellung zu den Aufstiegsplätzen ins deutsche Fussball-Oberhaus.

Bayer feierte 1987/88 den Sieg im UEFA-Cup

Die englische Woche rundet dann das Hinspiel gegen einen noch nicht bekannten Gegner im Achtelfinale der Europa League ab. Im Rückspiel am 14. März wird dem UEFA-Cup-Sieger von 1987/88 aller Voraussicht nach ebenso alles abverlangt, sportlich wie mental.

Noch ist für Bayer Leverkusen nichts gewonnen. Doch es könnte trotz des schweren Restprogramms die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte werden...

Bewerte den Artikel
1 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss