Enttäuschung für Belinda Bencic
Belinda Bencic (WTA 20) scheidet am WTA-1000-Masters in Montreal schon in der 3. Runde aus. Sie unterliegt nach gewonnenem ersten Satz der Tschechin Karolina Muchova (WTA 14) mit 7:6, 2:6, 3:6.
Noch nie scheiterte Belinda Bencic am Canadian Open derart früh. Bei den vorangegangenen vier Teilnahmen hatte sie stets mindestens zwei Partien gewonnen und 2015 (in Toronto) das Turnier sogar gewonnen. Auch diesmal standen die Vorzeichen günstig: Karolina Muchova musste nach den Frühlingsturnieren in den USA zwei Monate lang pausieren und gewann im letzten halben Jahr bloss ein Einzel.
Karolina Muchova zeigte gegen Bencic aber, dass sie sicher der Form, mit der sie die Nummer 8 der Welt wurde und mit der sie im letzten Jahr in Peking den Final und am US Open die Halbfinals erreichte, wieder annähert. Die 28-jährige Schweizerin gewann nach 80 Minuten zwar den ersten Satz mit 7:5 im Tiebreak, musste sich danach aber dominieren lassen.
Bencic, zuletzt Halbfinalistin in Wimbledon, schaffte nur ein Break gegen Muchova - und das gleich im ersten Game. Danach erspielte sich Bencic in der Partie, die 2:43 Stunden lang dauerte, bloss noch zwei Breakmöglichkeiten.