Fünfter Anlauf, fünfte Pleite
Mit Jil Teichmann scheitert eine weitere Schweizerin in der 1. Runde des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon. Die Linkshänderin unterliegt der Italienerin Lucia Bronzetti 4:6, 5:7.
Im Duell zweier zuvor auf dem Rasen in Wimbledon im Hauptfeld sieglosen Spielerinnen war Bronzetti (WTA 63) etwas konstanter als die genau 30 Positionen schlechter klassierte Teichmann.
Zum fünften Mal nahm die 27-jährige Seeländerin, die sich auf Sand am wohlsten fühlt, in Wimbledon Anlauf auf den ersten Sieg im Haupttableau und scheiterte zum fünften Mal. Die Italienerin zeigte eine abgeklärte Leistung und nutzte ihre Chancen besser.
Im ersten Satz reichte Bronzetti ein Break zum 1:0, im zweiten musste sie den Aufschlag ausgerechnet bei 5:4 ein erstes Mal abgeben. Sie liess sich aber nicht beirren und schaffte gleich wieder ein Break - das entscheidende.
Teichmann muss sich nicht allzu viel vorwerfen. Sie war die aktivere Spielerin, schlug mehr Winner (31) als unerzwungene Fehler (26), doch sie gewann die entscheidenden Punkte nicht.
Damit bleibt nur noch Belinda Bencic als Hoffnung auf einen Schweizer Tennisprofi in der 2. Runde. Sie spielt erst am späten Abend gegen die Amerikanerin Alycia Parks (WTA 60).