Hischier trifft doppelt und führt Devils zum Sieg
Nico Hischier führt in der NHL die New Jersey Devils zum Sieg. Der Walliser Captain glänzt beim 3:2 nach Verlängerung zuhause gegen die Seattle Kraken als zweifacher Torschütze.
Hischier entschied die Partie 1:18 Minuten vor Ende der Overtime mit seinem zweiten Treffer des Abends. Der Captain traf aus kurzer Distanz am rechten Pfosten mit der Rückhand, als er bei seinem Vorstoss zum Tor zu Fall kam. Zuvor hatte der 26-Jährige New Jersey im Powerplay in der 24. Minute mit 2:1 in Führung gebracht, indem er einen Querpass von Jack Hughes mit einem Schuss aus dem rechten Bullykreis verwertete.
Für Hischier war es bereits das siebte Overtime-Tor seiner NHL-Karriere, womit er in der Klubgeschichte der Devils gemeinsam mit Zach Parise den 4. Platz belegt. Der Walliser steht nun bei 15 Saisontoren und führt die teaminterne Skorerliste mit 37 Punkten aus 47 Spielen an.
New Jersey mit den weiteren Schweizer Timo Meier und Jonas Siegenthaler feierte nach zuvor vier Niederlagen in Folge den zweiten Sieg hintereinander. In der Nacht auf Sonntag empfangen die Devils die Carolina Hurricanes und streben erstmals seit Ende November drei Erfolge hintereinander an.
Mit Kevin Fiala reihte sich in der Nacht auf Donnerstag ein zweiter Schweizer in der NHL unter die Torschützen. Der Ostschweizer erzielte im Heimspiel der Los Angeles Kings gegen die Vegas Golden Knights mit seinem 17. Saisontor den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.
Obwohl Fiala beim späten 2:2 der Kings kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit auch einen Assist verbuchte, ging sein Team am Ende als Verlierer vom Eis aus. Mark Stone entschied die Partie in der Verlängerung zugunsten der nun seit fünf Partien ungeschlagenen Golden Knights, die sich im Tor auf einen starken Akira Schmid verlassen konnten. Der Emmentaler parierte 22 von 24 Schüssen.