Joel Girrbach: "Am Ende war es wie im Fussballstadion"
Wieder schafft ein Schweizer Golfer am Omega European Masters den Exploit. Joel Girrbach beendet das Turnier mit 17 Schlägen unter Par auf Platz 7.
Joel Girrbach folgt auf den Baselbieter Cédric Gugler, der vor einem Jahr in Crans-Montana sensationell Vierter geworden ist.
Girrbach, der einzige Schweizer Fixstarter auf der DP World Tour (früher European Tour), hielt sich an allen vier Tagen an der Spitze des Leaderboards. Dank des Heimvorteils spielte er alle vier Runden mit reich dekorierten Spielern zusammen. Girrbach: "Es war eine Mega-Woche. Mit so guten Spielern zusammen zu spielen und dann auch noch zu performen, ist cool."
Auch Tausende Zuschauer pushten Joel Girrbach zum bedeutendsten persönlichen Resultat auf der Tour: "Auf den letzten drei Löchern war es wie im Fussballstadion", so Girrbach.
Das Topergebnis in Crans kann Girrbach gut gebrauchen. Der 32-jährige Thurgauer verbessert sich in der Jahreswertung um 38 Plätze auf Position 85. Die 448,28 Punkte, die Girrbach jetzt totalisiert, reichten vor einem Jahr für die Tourkarte in diesem Jahr. "Dieses Resultat ist natürlich eine grosse Erleichterung. Ich würde noch nicht sagen, dass das schon sicher reicht für die Tourkarte. Aber es ist ein grosser Schritt in die richtige Richtung. Und es folgen ja noch weitere grosse Turniere, an denen ich diese Woche bestätigen will."