Lia Wälti verabschiedet sich aus London Richtung Turin
Nati-Captain Lia Wälti verlässt Arsenal nach sieben Jahren. Dies gibt die 32-jährige Bernerin auf ihrem Instagram-Kanal bekannt. Ihr neuer Klub heisst Juventus Turin.
"Hallo Arsenal-Familie. Das wird wirklich hart": Mit diesen Worten und unter Tränen verabschiedet sich Lia Wälti von den Fans des Londoner Klubs. In einer emotionalen rund vierminütigen Rede lässt sie die Jahre bei den Gunners nochmals Revue passieren. Sie schliesst mit den Worten: "Danke für alles, Arsenal." In London hätte sie noch einen Vertrag bis 2026 gehabt.
Wälti, die dem Nachwuchs der Young Boys entstammt, wechselte im Sommer 2018 nach fünf Jahren bei Bundesligist Turbine Potsdam zu Arsenal. Mit den Nordlondonerinnen wurde sie einmal Meister und holte sie zweimal den FA Ligacup. In der vergangenen Saison, die für sie persönlich aufgrund einer langwierigen Verletzung schwierig verlief, feierte sie mit dem Gewinn der Champions League den grössten Erfolg ihrer Laufbahn.
Wälti setzt ihre Karriere wie vermutet in Italien bei Juventus Turin fort. Wie der der Double-Gewinner der vergangenen Saison auf seiner Website schreibt, erhält die Mittelfeldspielerin einen Zweijahresvertrag. Im Piemont trifft Wälti auf ihre Nationalteam-Kollegin Viola Calligaris.