Lian Bichsel trifft im 75. NHL-Spiel zum fünften Mal
Lian Bichsel erzielt in der Nacht auf Sonntag sein erstes Saisontor in der NHL. Ansonsten herrscht bei den Schweizer Söldnern Flaute.
Der Verteidiger der Dallas Stars eröffnete beim 5:1-Sieg über die Philadelphia Flyers in der vierten Spielminute das Skore. Der Solothurner traf mit einem Schuss aus dem Handgelenk von der blauen Linie - sein fünfter Treffer in 75 NHL-Spielen.
Grund zur Freude hatte an diesem Spieltag auch Akira Schmid. Der Torhüter aus Emmental in Diensten der Vegas Golden Knights überzeugte mit einer Fangquote von 95,7 Prozent. Er parierte beim 4:1-Sieg über die St. Louis Blues 22 Schüsse, deren zwei von Pius Suter. Nach zuvor vier Niederlagen gewannen die Vegas Golden Knights auch dank Schmid erstmals wieder.
Die New Jersey Devils mit dem Schweizer Trio Nico Hischier, Timo Meier und Jonas Siegenthaler setzen sich auswärts 3:2 nach Penaltyschiessen gegen die Washington Capitals durch. In der Kurzentscheidung trat kein Schweizer an. Die Devils bleiben Tabellenführer der Eastern Conference.
Kevin Fiala, der zuletzt in drei Partien in Serie den Puck versenkt hatte, muss sich bis zum zehnten Saisontreffer noch etwas gedulden. Mit den Los Angeles Kings gewann er aber die vierte Partie in Folge, 1:0 auswärts gegen die Ottawa Senators.
Als Sieger gingen auch Nino Niederreiter mit den Winnipeg Jets (4:3 n.P. gegen Calgary Flames) und Janis Moser mit Tampa Bay Lightning (3:1 über die Florida Panthers) vom Eis. Philipp Kurashev, der nun seit sieben Partien auf einen Treffer wartet, verlor mit den San Jose Sharks 1:4 gegen die Seattle Kraken.