Lugano mit wichtigem Auswärtssieg gegen Luzern
Der FC Lugano feiert im Kampf um die Europacup-Plätze einen wichtigen Erfolg. Die Tessiner gewinnen auswärts gegen den FC Luzern 2:0.
Das Tor in der 12. Minute brachte die Gäste auf die Siegerstrasse: Mattia Bottani fasste sich ein Herz und sorgte mit einem platzierten Distanzschuss für Jubel im Tessiner Lager. Es war erst Bottanis zweiter Meisterschaftstreffer in dieser Saison. Den ersten hatte er Anfang Dezember im Auswärtsspiel gegen ... Luzern erzielt.
Das Heimteam drängte in der Folge auf den Ausgleich, agierte im Angriff aber oft zu inkonsequent. So war es Lugano, das zu Beginn der Nachspielzeit den Deckel drauf machte. Georgios Koutsias kam nach schöner Vorarbeit von Renato Steffen zum Abschluss und der Ball rollte auf dem nassen Rasen gerade noch über die Torlinie.
Für Lugano war es nach zuletzt drei sieglosen Spielen ein starkes Zeichen. In der Tabelle liegen die Tessiner auf dem 4. Platz, die fünf Teams hinter Leader Basel sind aber nur fünf Punkte voneinander entfernt.
Luzern - Lugano 0:2 (0:1)
12'037 Zuschauer. - SR Dudic. - Tore: 12. Bottani (Zanotti) 0:1. 91. Koutsias (Steffen) 0:2.
Luzern: Loretz; Dorn, Knezevic, Bung M. Freimann, Fernandes; Stankovic (87. Kadák); Beloko (46. Spadanuda), Rrudhani, Owusu (87. Ottiger); Villiger (71. Klidje), Grbic.
Lugano: Saipi (59. Osigwe); Papadopoulos, Mai, El Wafi (81. Hajdari), Cimignani (68. Koutsias); Grgic; Zanotti, Daniel Dos Santos (60. Doumbia), Bislimi; Steffen, Bottani (68. Brault-Guillard).
Bemerkungen: 86. Gelb-Rote Karte gegen Bung M. Freimann. Verwarnungen: 16. Beloko, 21. Cimignani, 55. Bottani, 55. Villiger, 55. Bung M. Freimann, 56. Steffen, 61. Doumbia, 69. El Wafi, 82. Osigwe, 84. Papadopoulos.