skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Radsport

Marlen Reusser kürt sich zur Weltmeisterin im Zeitfahren

KeyStone

Marlen Reusser sorgt an der Rad-WM in Ruanda für einen aus Schweizer Sicht perfekten Auftakt. Die Bernerin kürt sich einen Tag nach ihrem 34. Geburtstag überlegen zur Weltmeisterin im Zeitfahren.

media_ftp_sky_de_20250921_brz00868cfe04505e2b
Marlen Reusser rauscht im WM-Zeitfahren in Kigali zu Gold © KEYSTONE/AP/Jerome Delay

Reusser war auf dem anspruchsvollen Parcours durch Ruandas Hauptstadt Kigali eine Klasse für sich. Sie teilte sich das Rennen auf dem anspruchsvollen Parcours von 31,2 km und 460 Höhenmetern perfekt ein und lag bei sämtlichen Zwischenzeiten vorne.

Im Ziel nahm sie der Niederländerin Anna van der Breggen 52 Sekunden ab und distanzierte deren drittplatzierte Landsfrau Demi Vollering bereits um 1:05 Minuten.

Nach den gesundheitlichen Problemen im Sommer feierte Marlen Reusser nach fast zwei Monaten Wettkampfpause in Kigali nun eine triumphale Rückkehr. Damit vergoldet die Ärztin, die erst mit 25 Jahren zum professionellen Radsport gefunden hat, ihre Karriere.

Nach Olympia-Silber 2021, drei EM-Titeln und mehreren WM-Podestplätzen gewinnt sie in ihrer Paradedisziplin erstmals bei einem internationalen Grossanlass eine Goldmedaille.

In der Geschichte des 1994 ins WM-Programm aufgenommenen Zeitfahrens ist Marlen Reusser erst die zweite Schweizer Weltmeisterin nach Karin Thürig, die 2004 in Verona und ein Jahr später in Madrid triumphiert hatte.

Nach dem grössten Erfolg der Karriere bieten sich Marlen Reusser in den kommenden Tagen bei der afrikanischen WM-Premiere zwei weitere gute Chancen, ihre Sammlung an WM-Medaillen weiter zu äufnen. Mit dem Schweizer Team ist ihr am Mittwoch im Mixed-Zeitfahren ein Podestplatz ebenso zuzutrauen, wie am Samstag im Strassenrennen.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss