skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Wintersport

Nadine Fähndrich scheidet überraschend in Viertelfinals aus

KeyStone

Nadine Fähndrich muss eine schwere Enttäuschung verkraften. Sie verpasst die angepeilte Olympia-Medaille im Einzel-Sprint deutlich.

media_ftp_sky_de_20260210_brz016698b230c3bd30
Nadine Fähndrich erlebt im Val di Fiemme eine Enttäuschung © KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT

In Tesero im Val di Fiemme schied die Luzernerin im Rennen in der klassischen Technik völlig überraschend in den Viertelfinals aus. Die 30-Jährige hatte in der Qualifikation als Fünfte noch überzeugt und schien auch in den Viertelfinals auf Kurs zu sein. Sie schoss als Erste in die Abfahrt zum Ziel, wurde aber auf der Zielgeraden noch auf Platz 5 durchgereicht.

Die Zentralschweizerin muss nun darauf hoffen, dass sie eine ähnliche Reaktion zeigen kann wie an der WM 2021 in Oberstdorf. Damals war ihr der Auftritt im Sprint ebenfalls missglückt, danach holte sie aber im Team-Sprint mit Laurien van der Graaff Silber.

Auch Anja Weber und Lea Fischer schieden in den Viertelfinals aus. Alina Meier hatte die K.o.-Runden verpasst.

Die Schweizer Langläufer konnten im Einzel-Sprint in der klassischen Technik nicht in den Kampf um ein Olympia-Diplom eingreifen. Das Trio scheiterte in den Viertelfinals.

Valerio Grond ging wie Nadine Fähndrich als Erster seines Heats in die Abfahrt - und reüssierte nicht. Auf der Zielgeraden, wo bei der Charakteristik dieser Strecke das Rennen nochmals neu lanciert wird, entwickelten die Konkurrenten mit den Doppelstock-Stössen mehr Schub.

Den jungen Noe Näff, der als Sechster der Qualifikation bei seiner Olympia-Premiere hatte aufhorchen lassen, ereilte das gleiche Schicksal. Der Bündner kam im Anstieg nicht entscheidend weg und wurde noch von drei Konkurrenten abgefangen. Janik Riebli, der lieber in der Skating-Technik läuft, war ebenfalls chancenlos.

Von den Schweizer Männern durfte kein Angriff auf die Medaillenränge erwartet werden. Aber nach der Qualifikation mit den Klassierungen 6, 8 und 12 wäre doch mehr möglich gewesen.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2026. Erstellt von EWM.swiss