Achtung Borussia Dortmund! Nach Sky Informationen sind bereits englische Top-Klubs an BVB-Juwel Gittens dran.
Von Patrick Berger & Nico Ditter
Zu den Interessenten zählen unter anderem der FC Liverpool, Chelsea, Arsenal und Tottenham. Einige Klubs haben bereits erste Gespräche mit dem Management aufgenommen, um sich über die Situation zu erkundigen und sich für einen potenziellen Transfer in Zukunft in Stellung zu bringen. Sorgen müssen sich die Westfalen allerdings noch nicht machen, schliesslich fühlt sich Gittens in Dortmund wohl. Der Engländer möchte beim Champions-League-Finalisten weiter für Furore sorgen.
Dazu pflegen Dortmund und Gittens-Berater Emeka Obasi (hatte auch Jadon Sancho beraten) ein gutes Verhältnis und sind immer im Austausch. Auch die Vertragssituation ist komfortabel: Sportdirektor Sebastian Kehl verlängerte das Arbeitspapier des englischen U21-Nationalspielers erst im Oktober 2023 langfristig bis 2028.
Gittens sieht sich langfristig in der Premier League
Ein Wechsel ist von der Gittens-Seite derzeit noch nicht geplant, allerdings sieht sich der 20-Jährige perspektivisch in England in der Premier League. Zudem ist Borussia Dortmund nach wie vor auf Einnahmen angewiesen, braucht wieder einen potenziellen 100-Millionen-Euro-Mann wie Ousmane Dembele oder Jude Bellingham. In diese Sphären könnte Gittens in Zukunft durchaus stossen und ein Mega-Transfer-Plus generieren.
Der Engländer kam 2020 für die Schnäppchen-Summe von etwas unter 100.000 Euro (Ausbildungsentschädigung) von Manchester City. Seitdem absolvierte Gittens 76 Pflichtspiele für den BVB. Dabei kommt er auf 25 Torbeteiligungen. Sein Marktwert wird seit September auf 29,7 Millionen Euro taxiert.