Rakitic hängt die Fussballschuhe an den Nagel
Ivan Rakitic beendet im Alter von 37 Jahren seine Karriere als Fussballprofi. Der gebürtige Aargauer feierte mit dem FC Barcelona und dem kroatischen Nationalteam grosse Erfolge.
Zum Abschied gab sich Ivan Rakitic in einem Social-Media-Video emotional: "Lieber Fussball, du hast mir mehr gegeben, als ich mir je erträumt hätte", sagte der ehemalige Junior des FC Möhlin, der seine ersten Profischritte beim FC Basel machte. Jetzt sei es Zeit, "auf Wiedersehen" zu sagen. "Denn auch wenn ich nun etwas Distanz von dir gewinne, wirst du dich nie von mir entfernen."
Rakitic hatte bis zur Stufe U21 alle Nachwuchsstufen des Schweizer Verbandes durchlaufen, ehe er sich für das Heimatland seiner Eltern entschied. Mit durchschlagendem Erfolg: Für Kroatien absolvierte er 106 Länderspiele (15 Tore) und erreichte 2018 den WM-Final (2:4 gegen Frankreich).
Auf Klubebene gewann er mit dem FC Barcelona die Champions League 2015 und mit dem FC Sevilla die Europa League 2014 und 2023. Für die letzte Saison kehrte Rakitic in seine zweite Heimat zu Hajduk Split zurück. Dort ist er nun für eine Aufgabe in der sportlichen Führung des Klubs im Gespräch. Wie Rakitic sagte: Er wird dem Fussball wohl nicht lange fern bleiben.