Rast führt im Riesenslalom von Kranjska Gora
Camille Rast schafft sich im 1. Lauf des Riesenslaloms von Kranjska Gora eine gute Ausgangslage. Die Walliserin liegt in Führung - allerdings mit knappem Vorsprung.
Rast, die nach zuletzt starken Leistungen im Riesenslalom erstmals aus der Topgruppe startete, eröffnete das Rennen und setzte eine Zeit in den Schnee, an die keine Fahrerin mehr herankam. Die ersten Verfolgerinnen sind Paula Moltzan und Lara Colturi, die 33 respektive 37 Hundertstel auf die Schweizerin verloren. Auch Mikaela Shiffrin und Disziplinenleaderin Julia Scheib hielten ihren Rückstand mit 38 beziehungsweise 41 Hundertstel in Grenzen.
Slalom-Weltmeisterin Rast zeigt in dieser Saison auch im "Riesen" konstant starke Leistungen. Nach Platz 15 zum Auftakt fuhr sie zuletzt viermal in Folge in die Top 5. Vergangene Woche realisierte sie in Semmering mit Rang 2 ihr bislang bestes Weltcup-Resultat in dieser Disziplin. Auf Siegerin Julia Scheib fehlten der 26-Jährigen lediglich 14 Hundertstel.
Rasts Teamkollegin Wendy Holdener hatte beim Rennen in Slowenien mehr Mühe. Nach einem Fehler verlor sie 2,32 Sekunden auf die Führende und belegte Platz 19. Direkt dahinter klassierte sich Sue Piller. Ebenfalls in den 2. Lauf schafften es Simone Wild als 23. und Dania Allenbach, die bei ihrer Weltcup-Premiere zeitgleich mit der Italienerin Ilaria Ghisalberti den 30. Platz erreichte. Vanessa Kasper (36.), Stefanie Grob (38.) und Shaienne Zehnder (53.) klassierten sich derweil ausserhalb der Top 30.
Alice Robinson, Siegerin der Riesenslaloms von Copper Mountain und Tremblant, bleibt zum zweiten Mal in Folge ohne Punkte. Die Neuseeländerin schied wie bereits in Semmering aus.