Rast führt - Shiffrin eine halbe Sekunde zurück
Camille Rast greift im Slalom am Semmering nach ihrem dritten Weltcupsieg. Die 26-jährige Walliserin führt nach dem ersten Lauf.
Einen Tag nach ihrem 2. Platz im Riesenslalom war Rast neun Hundertstel schneller als die für Albanien startende Italienerin Lara Colturi, die nach drei Podestplätzen zum Saisonbeginn zuletzt in Courchevel einen Nuller verbuchte. Platz 3 belegt im letzten Weltcuprennen des Jahres die Österreicherin Katharina Liensberger mit gut drei Zehnteln Rückstand.
Mikaela Shiffrin, die überlegene Gewinnerin der ersten vier Slaloms des Winters, folgt erst im 4. Rang. Die unmittelbar nach Rast gestartete dreifache Semmering-Siegerin büsste auf der abbauenden Piste 54 Hundertstel auf die Bestzeit ein.
Zwei Ränge hinter Shiffrin reihte sich - als letzte Fahrerin innerhalb einer Sekunde - Wendy Holdener ein. Dahinter besteht eine Lücke von fast sechs Zehnteln zu Paula Moltzan im 7. Rang.
Eliane Christen und Mélanie Meillard belegen mit mehr als 3,5 Sekunden Rückstand die Plätze 17 und 18. Auch Aline Höpli (27.), die 5,29 Sekunden auf Rast verlor, schaffte es in den zweiten Lauf. Dieser beginnt um 17.45 Uhr.