Rast vorne dabei - Hector knapp vor Scheib und Colturi
Die Schweizer Hoffnungen ruhen auch im Weltcup-Riesenslalom am Semmering auf Camille Rast. Die Walliserin liegt nach dem ersten Lauf im 5. Zwischenrang.
Rast, in den letzten drei Riesenslaloms als Vierte (2x) und Fünfte jeweils nahe Podest, hielt sich von den Fahrerinnen der zweiten Startgruppe am besten. Mit Startnummer 14 reihte sich die Slalom-Weltmeisterin auf der ramponierten Piste an fünfter Stelle ein. Ihr Rückstand zu den Podesträngen beläuft sich auf 52 Hundertstel.
Wendy Holdener büsste im ersten Rennen nach Weihnachten mehr als zwei Sekunden ein und liegt als 16. knapp ausserhalb der Top 15. Dahinter schaffte es mit Vanessa Kasper (24.) eine dritte Schweizerin in den zweiten Lauf.
An der Spitze steht Sara Hector. Die Schwedin führt mit kleinem Vorsprung vor Julia Scheib (zwei Hundertstel zurück) und Lara Colturi (13 Hundertstel). Weil die zweifache Saisonsiegerin Alice Robinson ausschied, kann dreifache Podestfahrerin Scheib die Führung in der Disziplinenwertung übernehmen. Dafür reicht der Österreicherin bereits ein 18. Rang.
Der zweite Lauf beginnt um 13.00 Uhr.