Schmied mit erfolgreichem Bundesliga-Debüt
Joël Schmied darf mit seinem Debüt in der Bundesliga zufrieden sein: Köln gewinnt das Auswärtsspiel gegen Mainz 1:0.
In der 91. Minute sorgte Marius Bülter per Kopf dafür, dass der Aufsteiger zum Meisterschaftsauftakt jubeln konnte. Die Gäste hatten seit der 60. Minute in Überzahl gespielt, da Paul Nebel wegen einer Notbremse vom Platz geschickt wurde.
Besser hätte Schmieds erster Auftritt in der höchsten Liga Deutschlands kaum enden können. Der 26-Jährige, der im letzten Winter von Sion zu Köln gewechselt war, spielte über die volle Distanz in Kölns Dreier-Abwehrkette.
Auf der Gegenseite gehörte Silvan Widmer zu den Geschlagenen. Der 32-Jährige wurde in der 65. Minute von Trainer Bo Henriksen eingewechselt, als sein Team bereits in Unterzahl agieren musste.
Keine Tore fielen im Abendspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem zweiten Aufsteiger, dem Hamburger SV. Damit teilten sich Nico Elvedi (Mönchengladbach) und Miro Muheim (Hamburg), die beide durchspielten, die Punkte. Bei Mönchengladbach sass Jonas Omlin wie angekündigt nur auf der Ersatzbank, Trainer Gerardo Seoane setzt zwischen den Pfosten auf den Deutschen Moritz Nicolas.