Servette im Erfolgsfall gegen die Rangers oder Panathinaikos Athen
Servette, Lugano und Lausanne-Sport kennen ihre möglichen Gegner in der 3. Qualifikationsrunde des Europacups.
Servettes zweite Hürde auf dem Weg in die Ligaphase der Champions League wären die Glasgow Rangers oder Panathinaikos Athen. Die Genfer träten zuerst auswärts an. Dies ergab die Auslosung am Montag in Nyon.
Die Glasgow Rangers erreichten in der letzten Saison die Viertelfinals in der Europa League. In der Scottish Premiership belegte der Ex-Klub von Cedric Itten Platz 2 hinter dem Stadtrivalen Celtic. Panathinaikos Athen ist der Zweite Griechenlands und Achtelfinalist in der letzten Conference League.
Um die 3. Qualifikationsrunde zu erreichen, muss sich Servette diese und nächste Woche gegen Viktoria Pilsen durchsetzen. Im Fall einer Niederlage gegen Tschechiens Meisterschafts-Zweiten geht es in der 3. Runde der Europa-League-Qualifikation weiter, wo auch der FC Lugano mitmischen könnte. Servettes Gegner dort hiesse Sheriff Tiraspol oder Utrecht.
Lugano bekommt es auf der zweitletzten Stufe zur Europa League mit Levski Sofia oder den Portugiesen des SC Braga zu tun - vorausgesetzt, die Tessiner setzen sich zuvor gegen die Rumänen von CFR Cluj durch. In der Conference League wäre der nächste Gegner von Lausanne-Sport Zimbru Chisinau aus Moldawien oder Astana aus Kasachstan. Die Liechtensteiner vom FC Vaduz würden sich mit Ilves Tampere oder Alkmaar messen, wenn sie sich gegen die Nordiren von Dungannon durchsetzen.
Die Spiele der Champions-League-Qualifikation finden am 5./6. August und 12. August statt, jene der Europa-League- und Conference-League-Qualifikation am 7. und 14. August.