Ten Hag bei Leverkusen schon entlassen
In der Bundesliga sind erst zwei Runden absolviert, dennoch gibt es bereits die erste Trainerentlassung. Bayer Leverkusen trennt sich von Erik ten Hag, wie der Verein auf Instagram bekannt gibt.
Der 55-jährige Niederländer trat auf diese Saison hin die schwierige Nachfolge des zu Real Madrid gewechselten Erfolgstrainers Xabi Alonso an. Am Sonntag kam Bayer Leverkusen bei Werder Bremen trotz einer 3:1-Führung und einem Mann mehr nicht über ein 3:3 hinaus, nachdem es zum Meisterschaftsauftakt zu Hause gegen Hoffenheim 1:2 verloren hatte.
Bayer Leverkusen musste im Sommer einige Schlüsselspieler ziehen lassen, unter ihnen der Schweizer Nationalmannschafts-Captain Granit Xhaka, der zu Sunderland nach England wechselte. Dennoch erhielt ten Hag keine Zeit, etwas aufzubauen, was unterstreicht, dass nicht nur die Resultate nicht stimmten.
Nach dem 3:3 in Bremen äusserte Leverkusens Captain Robert Andrich harsche Kritik. "Wir haben zu viele Leute, die sich nur mit anderen Sachen beschäftigen. So sah das Spiel auch aus: Jeder hat für sich gespielt." Auf die Frage, ob die Spieler die Anweisungen ten Hags nur falsch umsetzen würden oder ob sie nicht wüssten, was sie zu tun haben, sagte Andrich: "Es ist eine Mischung aus beidem."
Wer ten Hag beerbt, ist noch nicht klar. Vorerst leitet Assistent Rogier Meijer die Trainings beim Double-Gewinner von 2024.