Verfolgerduell in Bern
In der 9. Runde der Super League empfangen die Young Boys am Sonntag den FC St. Gallen zum Verfolgerduell. Tags zuvor will Thun zuhause gegen Servette die Tabellenführung verteidigen.
Für die Young Boys geht es nach der Länderspielpause auch darum, sich für das 0:5 bei Lausanne-Sport in der letzten Runde zu rehabilitieren.
Die Vorzeichen für einen Sieg des Tabellenvierten gegen den Zweiten stehen nicht schlecht: St. Gallen hat seine letzten zwei Ligaspiele gegen Thun und den FC Zürich verloren, und für die Ostschweizer gab es im Wankdorf schon lange nichts mehr Zählbares zu holen. Neunmal in Folge hat YB die St. Galler zuhause zuletzt besiegt. Zudem sind die Berner in der Super League im heimischen Stadion seit 19 Spielen ungeschlagen.
Thun hat zwar zwei der letzten drei Ligaspiele verloren, dennoch führt der Aufsteiger aus dem Berner Oberland die Tabelle nach wie vor an. Damit das auch nach der 9. Runde so bleibt, sind Punkte nötig. Die ersten Verfolger St. Gallen und Basel liegen nur einen Punkt dahinter, die Young Boys zwei, Zürich drei. Basel spielt am Samstag zuhause gegen das noch sieglose Schlusslicht Winterthur, der FCZ ist im Tessin beim FC Lugano gefordert.