skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

Was will Mats Hummels?

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Der Vertrag von Mats Hummels bei Borussia Dortmund läuft im kommenden Sommer aus. Eine Entscheidung, wie es mit dem Routinier weitergeht, steht noch aus.

media_api_sky_de_6541946663556ccd3924
Bleibt Mats Hummels dem BVB über den Sommer hinaus erhalten? © DPA pa

Der Vertrag von Mats Hummels bei Borussia Dortmund läuft im kommenden Sommer aus. Eine Entscheidung, wie es mit dem Routinier weitergeht, steht noch aus.

Am Ende setzte der Altmeister noch mal ein Zeichen. Kurz hinter der Mittellinie in der Pariser Hälfte rauscht Mats Hummels in Superstar Kylian Mbappe rein. Viel Ball, viel Körper, Schiedsrichter Anthony Taylor liess weiterlaufen. Es war die Grätsche gewordene Aussage von Hummels: Heute nicht mein Freund und vor allem nicht mit mir.

Es war auch wieder ein Spiel, in dem Mats Hummels seine Extraklasse bewies. Kompromisslos mit gutem Timing in den Zweikämpfen, gute Bälle im Aufbau und ein oft auch kritischer Geist mit seinen Mitspielern.

Auch nach einer wieder mal magischen Nacht tat sich Hummels als Kommunikator hervor - auch was ihn selbst angeht.

Hummels hat sich noch nicht entscheiden

Denn die Frage, die sich viele nach jedem Gala-Auftritt des Innenverteidigers fragen: Kann der BVB in der kommenden Saison auf ihn verzichten?

"Ich habe mich noch nicht entschieden", sagte Hummels nach dem Dortmunder Sieg beim FC Bayern im April. Und das wiederholte er auch nach dem Sieg gegen Paris.

Nach Sky Infos wäre eine Verlängerung für die BVB-Bosse durchaus vorstellbar, aber auch die lassen sich Zeit für eine endgültige Entscheidung.

Königsklasse kaschiert BL-Saison

Hummels liess durchblicken, dass er die Situation beim BVB trotz Champions-League-Glanz durchaus kritisch sieht. Der Halbfinaleinzug habe die "miese Bundesliga-Saison kaschiert", machte er seine Unzufriedenheit bei DAZN deutlich. Die Rahmenbedingungen müssen für den Weltmeister für die kommende Saison passen. Denn noch ist vieles nicht klar.

Wie stark wird der Kader sein? Ian Maatsen und Jadon Sancho sind nur ausgeliehen. Marco Reus verlässt die Borussia - will seine Karriere fortsetzen, es locken da aber mehr die USA oder die Türkei. Geld hat Borussia Dortmund für Verstärkungen auf jeden Fall mit dem Halbfinaleinzug gesammelt. Dass für die kommende Saison auch für die Bundesliga ein konkurrenzfähiger Kader zusammenkommt, ist finanziell möglich.

Baut Terzic weiter auf Hummels?

Sein Hinweis auf die Bundesliga-Saison kam nicht von ungefähr. Denn dass es auch zwischen Mannschaft und Trainer Edin Terzic immer mal wieder krachte und nicht alle über die Saison hinweg mit taktischen Entscheidungen zufrieden waren, zeigt sich auch am grauen fünften Tabellenplatz in der Liga.

Baut Terzic weiter auf Hummels oder will der Coach vielleicht im Sommer einen Hierarchie-Cut und neue Wortführer in der Mannschaft stärken?

Und mit 35 Jahren stellt sich auch die Frage nach der Fitness. Schafft er noch eine Saison? "Lust habe ich eh, es tut halt nur viel weh", lächelte Hummels etwas gequält nach dem Spiel gegen die Bayern. Aber in einer reduzierten Rolle wäre das sicher kein grösseres Hindernis.

Das sind Fragen, die sich Mats Hummels in den kommenden Wochen stellen wird und dann sicher auch noch mal mit dem neuen Boss Lars Ricken besprechen. Eine Verlängerung ist also offen. Bis dahin braucht der BVB aber noch dringend Hummels-Grätschen. Am besten schon am kommenden Dienstag im Rückspiel gegen Mbappe.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss