Wawrinka in der 1. Runde gegen einen Kasachen
Stan Wawrinka trifft in der 1. Runde des Swiss Open in Gstaad auf den Kasachen Alexander Schewtschenko. Auch die weiteren Schweizer dürfen mit der Auslosung zufrieden sein.
Stan Wawrinka (ATP 153) zeigt diese Woche bei einem Challenger-Turnier in Iasi aufsteigende Form und darf auch kommende Woche in Gstaad auf mindestens zwei Auftritte hoffen. In der Startrunde trifft der Finalist von 2005 (!) auf den gebürtigen Russen Alexander Schewtschenko (ATP 98).
Das bisher einzige Duell hat Wawrinka vor zwei Jahren in Basel allerdings verloren. In der 2. Runde würde gleich ein weiterer Kasache warten, der als Nummer 2 gesetzte Alexander Bublik (ATP 31).
Dominic Stricker (ATP 238) bekommt es zum Auftakt mit dem eher als Doppelspezialisten bekannten Franzosen Pierre-Hugues Herbert (ATP 127) zu tun, ehe es zu einem reizvollen Treffen mit dem topgesetzten Casper Ruud kommen würde. Jérôme Kym (ATP 162) trifft auf einen Qualifikanten. Alle drei Schweizer profitieren von einer Wildcard.
Dieser Qualifikant könnte Henry Bernet (ATP 780) sein. Der Jüngste des Schweizer Quartetts, das zur Qualifikation startete, überstand als einziger die 1. Runde. Am Sonntag braucht der Juniorensieger des Australian Open einen Sieg gegen den Argentinier Marco Trungelitti (ATP 149), um erstmals im Hauptfeld eines ATP-Turniers zu stehen.