skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Fussball

YB gewinnt spektakuläres Derby nach Wende

KeyStone

Die Young Boys gewinnen das Berner Derby in der 7. Runde der Super League nach einer Leistungssteigerung mit 4:2. Matchwinner für das Team von Giorgio Contini ist mit zwei Treffern Joker Chris Bedia.

media_ftp_sky_de_20250928_brz01468d945f7e1fd9
Mit seiner Einwechslung kommt Schwung ins Spiel: Chris Bedia ist mit zwei Toren der Matchwinner für die Yong Boys © KEYSTONE/ALESSANDRO DELLA VALLE

Die Verunsicherung nach dem Aus im Cup gegen Aarau und der deftigen Heimniederlage in der Europa League gegen Panathinaikos Athen war den Young Boys von Anfang an anzumerken. Gegen aufsässige und mutig nach vorne spielende Thuner hatten die Stadtberner Mühe, ins Spiel zu finden.

Folgerichtig gingen die Gäste aus dem Berner Oberland nach 52 Minuten in Führung. Natürlich traf Christopher Ibayi, der mit seinem fünften Saisontor in der Torschützenliste zu Alessandro Vogt aufschloss. In der Folge vergab der so fulminant in die Saison gestartete Aufsteiger gleich mehrere gute Möglichkeiten, um auf 2:0 zu stellen. Die beste Gelegenheit hatte Valmir Matoshi, der den Pfosten traf.

So bewahrheitete sich eine alte Fussballerweisheit, wonach die Tore bekommt, wer sie nicht macht. Innerhalb von zwei Minuten drehten die bis dato mutlos agierenden Young Boys die Partie. Erst traf Sergio Cordova nach einem Fehler von Marco Bürki auf Flanke von Christian Fassnacht zum ersten Mal im Dress von YB. Dann stellte der sieben Minuten zuvor eingewechselte Chris Bedia die Partie vollends auf den Kopf.

Die Thuner steckten jedoch nicht auf und kamen in einer verrückten Partie durch den erst 20-jährigen Franz-Ethan Meichtry nochmals zurück. Die Gäste zeigten sich jedoch in der Defensivarbeit zu nachlässig, um Punkte mitzunehmen. Zehn Minuten vor dem Ende hatte Jan Bamert gegen Bedia das Nachsehen, der aus spitzem Winkel via Lattenunterkante zum 3:2 traf. Mit Ablauf der regulären Spielzeit setzte Christian Fassnacht den Schlusspunkt unter ein denkwürdiges Derby, an dessen Ende sich die Thuner an der eigenen Nase nehmen müssen.

Young Boys - Thun 4:2 (0:0)

29'152 Zuschauer. - SR Piccolo. - Tore: 52. Ibayi (Reichmuth) 0:1. 64. Cordova (Fassnacht) 1:1. 66. Bedia (Cordova) 2:1. 72. Meichtry 2:2. 80. Bedia (Cordova) 3:2. 90. Fassnacht (Fernandes) 4:2.

Young Boys: Keller; Janko, Zoukrou, Benito, Mambwa (60. Hadjam); Fassnacht, Raveloson (85. Lauper), Fernandes, Virginius (46. Monteiro); Cordova (92. Males), Gigovic (60. Bedia).

Thun: Steffen; Dähler (75. Fehr), Bamert, Bürki, Heule; Bertone, Käit; Reichmuth (68. Meichtry), Matoshi (68. Imeri); Ibayi (68. Labeau), Rastoder (86. Gutbub).

Bemerkungen: Verwarnungen: 5. Mambwa, 12. Dähler, 30. Fernandes, 30. Matoshi, 89. Heule, 93. Janko.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2025. Erstellt von EWM.swiss