skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Sonstiges

Weniger Fussball, kein Problem: Die Sport-Highlights im Sommer 2023

Patrick

König Fussball ruht (zumindest auf Profistufe und in unseren Breitengraden). Weder auf Klub- noch Nationalmannschaftsebene stehen in den kommenden Wochen Ernstkämpfe an. Dennoch kommen Sport-Fans auch im Sommer 2023 auf ihre Kosten. Sky Sport wirft einen Blick auf einige der anstehenden Highlights.

Athletissima_IMAGO_Beautiful Sports_Die LA Weltspitze und schweizer top-athelten zu Gast in der Schweiz
Internationale Top-Stars und die Schweizer Elite zu Gast in Lausanne: Am 30.6. im Rahmen der Athletissima auf der Pontaise © IMAGO / Beautiful Sports

UEFA U21-EM (21.6. – 8.7.)

Gestern begann in Rumänien und Georgien die U21-EM mit der Schweiz und 15 weiteren Teams. Auf dem Spiel stehen der EM-Titel sowie die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 in Paris, welche den Top-3-Nationen winkt. Die Schweiz kann mit Ardon Jashari (FC Luzern), Zeki Amdouni (FC Basel) und Fabian Rieder (BSC YB) auf drei ihrer grössten Talente sowie einen Kader mit ausreichend Super-League-Erfahrung zählen. In der Vorrunde trifft das Team von Patrick Rahmen in der Gruppe D auf Norwegen (22.6.), Italien (25.6.) und Frankreich (28.6.). Alle Schweizer Spiele werden live übertragen.

Athletissima Lausanne (30.6.)

Der zweitgrösste Leichtathletik-Event der Schweiz findet Ende Monat in der Lausanner Pontaise statt. Das Diamond-League-Label garantiert einen Abend voller Spektakel, an dem Schweizer Aushängeschilder wie die Schwestern Kambundji, Hürden-Sprinter Jason Joseph oder Weitspringer Simon Ehammer auf die internationalen Stars der Szene treffen. Hochklassiger Sport ist garantiert.

TdF_IMAGO_ Panoramic International_Belohnung nach drei Wochen_Schlussetappe
Grosses Finale des wichtigsten Radrennens der Welt: Am 23.7. endet die Tour de France auf der berühmten Champs-Elysees

Tour de France (1. – 23.7.)

Der Startschuss zum wichtigsten Radrennen der Welt fällt am 1. Juli im baskischen Bilbao. Im Anschluss führte «le grand boucle» in 20 Etappen bis ins Ziel in Paris. Wer auf der Champs-Elysees mit dem «Maillot Jaune» einfährt, wird zur Radsport-Legende. Direkt nach den Männern startet am 23. Juli die Tour de France Femmes mit der Schweizer Hoffnungsträgerin und TdS-Siegerin Marlen Reusser (SD Worx).

Wimbledon_IMAGO_Shutterstock_ein Sportevent der Superlative
Im All England Lawn Tennis and Croquet Club wird ab dem 3. Juli wieder gespielt

Wimbledon (3. – 16. Juli)

Die Championships sind das älteste und prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt. Ikonen wie Boris Becker, Pete Sampras oder Roger Federer wurden hier geformt. Wer im All England Lawn Tennis & Croquet Club triumphiert, macht sich unsterblich. In diesem Jahr könnte Novak Djokovic (36) mit seinem achten Turniersieg zu Rekordsieger Roger Federer aufschliessen und seine Kalenderjahr-Grand-Slam-Mission weiter vorantreiben. Kann sich ihm jemand widersetzen?

Swiss Open Gstaad (15. – 23.7.)

Nach Wimbledon folgt das «Wimbledon der Alpen». Der zweitgrösste Tennisanlass der Schweiz wartet in diesem Jahr mit einem attraktiven Teilnehmerfeld auf. Neben den Grand-Slam-Champions Stand Wawrinka (SUI) und Dominic Thiem (AUT), schlagen im Saanenland auch Nachwuchs-Hoffnung Dominic Stricker (SUI) sowie Spätzünder und Aufsteiger Jan-Lennart Struff (33) auf.  Der Deutsche verbesserte sich in der Weltrangliste in den letzten Monaten um sensationelle 129 Plätze auf ATP-Rang 21.

IMAGO_Shutterstock_zum 4 Mal schauplatz der british open_Royal Liverpool Golf Club in Hoylake
Vom 20. bis 23. Juli werden die British Open zum insgesamt 13. Mal im Royal Liverpool Golf Club in Hoylake ausgetragen

British Open (20. – 23.7.)

Im Royal Liverpool Golf Club in Hoylake, Merseyside findet das finale Major des Jahres 2023 statt. Zu den Favoriten gehören der Spanier Jon Rahm (Sieger Masters) sowie die beiden US-Amerikaner Brooks Koepka (Sieger PGA Chamionships) und Wyndham Clarke (Sieger US Open). Oder triumphiert am Ende ein anderer Name? Insgesamt stehen 156 Golf-Profis am Start.

Die Super League legt los (22.7.)

Heute in einem Monat ist es soweit: Die Schweizer Fussballmeisterschaft startet in die Saison 2023/2024. Zum Auftakt steigen mit GC Zürich vs. Servette Genf und St. Gallen vs. Basel direkt zwei Duelle mit grosser Tradition. Als erste Profiliga tritt in der Schweiz aber die Dieci Challenge League wieder gegen den Ball. Ab dem 21.7. nehmen Absteiger FC Sion, der FC Thun und der FC Aarau (mit Trainer Alex Frei) die Mission Wiederaufstieg in Angriff.

rbr_F1_IMAGO_Laci Perenyi_Hält RB Dominanz auch Sommer über_4 Chancen für GEgner
Wer durchbricht die Dominanz von Red Bull und Max Verstappen? In den kommenden Wochen bieten sich der Konkurrenz vier weitere Gelegenheiten

Formel 1

Der Hochsommer ist traditionsgemäss eine der «heissesten» Saisonphasen in der Königsklasse des Motorsports. Innerhalb von vier Wochen stehen nicht weniger als vier Rennen auf dem Programm: Die GPs von Österreich (2.7.), Grossbritannien (9.7.), Ungarn (23.7.) und Belgien (30.7.). Schafft es in dieser Phase jemand, die Dominanz von Max Verstappen (25) und Red Bull Racing zu durchbrechen?

HSV_So4_IMAGO_Claus Bergmann_Duellieren sich ab dem 28 7 wieder um Rückkehr in Buli
Duellieren sich ab dem 28. Juli wieder in der 2. Bundesliga: Die beiden Traditionsklubs HSV und Schalke 04

Start in die 2. Bundesliga (28.7.)

Schalke 04, Hertha BSC und der HSV: Drei traditionsreiche Gründe, um bereits zum Auftakt in die wohlmöglich beste 2. Bundesliga aller Zeiten genau hinzuschauen. Denn neben den drei bereits genannten Grossklubs, hegen auch bekannte Namen wie der FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, der 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96 und der 1. FC Nürnberg Ambitionen. In der 1. Bundesliga erfolgt der Kick-Off am 18. August. Am 11. August eröffnen Burnley und Triple-Sieger Manchester City die neue Spielzeit in der Premier League.

Bewerte den Artikel
6 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss