skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
News Golf

Hält die Golf-Festung Europa? US-Team will Leidenszeit beenden

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

30 lange Jahre haben die USA beim Ryder Cup auf europäischem Boden nicht mehr gewonnen. Superstar Tiger Woods soll dem Team helfen - selbst wenn er gar nicht dabei ist.

media_api_sky_de_62997746514096850d9f
Ryder Cup 2023, Practice and Previews, Golf, Marco Simone Golf & Country Club, Rome, Italy - 26 Sep 2023 Copyright: xGreigxCowie/Shutterstockx 14126884k © Imago

30 lange Jahre haben die USA beim Ryder Cup auf europäischem Boden nicht mehr gewonnen. Superstar Tiger Woods soll dem Team helfen - selbst wenn er gar nicht dabei ist.

Tiger Woods wird zu Hause vor dem Fernseher mitzittern, "sein" Team nach vorne brüllen, er wird ohne Ende Motivations-SMS nach Rom schicken, alles für das eine grosse Ziel. Die Schmach der USA beim Ryder Cup, dem grössten Golf-Spektakel der Welt, soll endlich ein Ende haben. 30 Jahre nach Wishaw.

Johnson über Woods: "Immer auf unserer Seite"

"Er ist immer auf unserer Seite", sagte US-Kapitän Zach Johnson: "Er ist da, um uns zu ermutigen. Er ist der beste Spieler unserer Generation. Zum Glück ist er ein Amerikaner. Wir werden sein Wissen und seine Weisheit und seine Offenheit und seine Leidenschaft so gut wie möglich nutzen."

Und auch wenn Woods ab Freitag (Sky zeigt mehr als 28 Stunden live) nicht selber am Abschlag im spektakulären Marco Simone Golf & Country Club stehen wird, seine Unterstützung können sie gut gebrauchen. Denn: Die USA haben zuletzt vor 30 Jahren beim Ryder Cup auf europäischem Boden gewonnen. "30 years of hurt" also bei diesem Mythos von Sportevent, USA gegen Europa, mit all seinen Geschichten und Legenden. Die Leidenszeit soll, nein muss ein Ende haben.

McIlroy will Serie aufrecht erhalten

Die meisten Mitglieder des US-Teams waren 1993 noch nicht einmal geboren. "Wir haben eine wirklich grosse Aufgabe vor uns, aber wir haben auch eine phänomenale Gruppe von Jungs", sagte Jordan Spieth, der ausgerechnet 1993 zur Welt kam.

Doch natürlich werden die Europäer, die ohne einen deutschen Spieler antreten, vor rund 45.000 Fans täglich alles daran setzen, dass ihre Serie zu Hause hält. Und ganz besonders Superstar Rory McIlroy. Der Nordire hatte vor zwei Jahren bei der höchsten Niederlage in der Geschichte des Ryder Cup in Whistling Straits (9:19) ein Debakel erlebt, am letzten Tag aber noch einen Punkt geholt - und war nachher vor den Kameras in Tränen ausgebrochen.

McIlroy: Ryder Cup "grösste Plattform"

Die Ereignisse damals haben "mich neu ausgerichtet und mir eine andere Einstellung gegeben", sagte McIlroy, der aus der Niederlage Kraft schöpfte und seitdem sechs Turniere gewann: "Der ganze Lauf von Ende 2021, das ganze Jahr 2022 und auch dieses Jahr - alles begann mit diesem letzten Tag in Whistling Straits."

Der Ryder Cup ist eben nicht irgendein Wettbewerb. "Es ist die grösste Plattform, die wir im Golf haben, die grösste Bühne", sagte McIlroy: "Es geht darum, sich selbst gerecht zu werden, aber auch für andere zu spielen." Und: "Wir bekommen keinen Pfennig Geld." Trotzdem geht es um alles.

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss