skysport.ch
Sky Sport

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Meinungen Fussball

Klopps goldrichtige, schmerzhafte Entscheidung

B9066B0E-7B3E-4AFC-B71A-2E797DC606C7

Sky Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld blickt in seiner Kolumne auf das Duell der Duelle zwischen Liverpool und City zurück. Es war ein hochklassiges, rasantes Match und der letzte Tanz in der Premier League zwischen Jürgen Klopp und Pep Guardiola.

media_api_sky_de_625021165eee6931e7c9
Sky Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld blickt in seiner Kolumne auf die Premier League. © Sky

Sky Kommentator Florian Schmidt-Sommerfeld blickt in seiner Kolumne auf das Duell der Duelle zwischen Liverpool und City zurück. Es war ein hochklassiges, rasantes Match und der letzte Tanz in der Premier League zwischen Jürgen Klopp und Pep Guardiola.

Ich war noch absolut überwältigt von diesem Spiel, zu frisch diese vielen Eindrücke: Die fussballerische Klasse, das durchgehend ohrenbetäubende Stadion, die Wendungen in Halbzeit eins, die Liverpooler Dominanz in Halbzeit zwei - und vor allem die Intensität über 90 Minuten. Bedingungslos. Rastlos. Atemlos.

Und dann kam mir schon auf dem Weg runter aus unserer Kommentatoren-Box ins Studio die Frage: Wer soll uns das jemals wieder bringen? Denn es war in der Premier League ja das letzte Mal Jürgen Klopp gegen Pep Guardiola.

Klopp vs. Pep: "Ära im englischen Fussball"

Es ist DAS Duell unserer Zeit (seit Match-of-the-Week-Einführung 2019) und wie ich noch im Guardian gelesen habe, auch für die englischen Kollegen eine "Ära im englischen Fussball". Natürlich wird es neue Rivalitäten, Top-Trainer, aussergewöhnliche Teams geben - nach Ferguson und Wenger war die Premier League ja auch nicht beendet.

Und trotzdem: FC Liverpool gegen Manchester City mit Jürgen Klopp und Pep Guardiola an der Seitenlinie war eine Garantie für Kracher. Diese Anspannung schon Tage vor dem Spiel. Wie sich alles in diesen 90 Minuten entlädt. Auch wenn die Meisterschaft sich nie in zwei Spielen pro Saison entscheidet - man hatte immer genau dieses Gefühl.

Weltklasse-Fussball & Elfmeter-Diskussion

Weltklasse-Fussball wie auf Knopfdruck. Die Garantie für etwas Besonderes, etwas Grosses, etwas, das im Kopf bleibt. Wunderschön. Ich freue mich mit Jürgen Klopp, wie sehr er es geniessen konnte. Obwohl das 1:1 aus Liverpool-Sicht eher "zu wenig" war, ein Sieg verdient gewesen wäre, ihnen dazu der nicht gegebene Elfmeter nach Dokus Einsteigen in der 99. Minute (für mich ein klarer Strafstoss) die Chance auf einen möglichen Siegtreffer genommen hat - wie wäre Anfield da explodiert?

Klopps Lockerheit beim letzten Shakehands mit Pep in der PL und im Interview danach, sein schelmisches Grinsen bei Raphael Honigstein am Sky Mikrofon - wow. Seitdem habe ich null Zweifel: Jürgen Klopp hat für sich die goldrichtige Entscheidung getroffen.

Klopp geht als glücklicher Mann

Sein Team hat den grossen Rivalen, der fünf Mal in sechs Jahren im Kampf um die englische Krone die Nase vorne hatte in der zweiten Halbzeit fussballerisch dominiert wie noch nie. Und Klopp wirkte einfach nur stolz und glücklich.

Kein Zähne-Fletschen nach dem ausbleibenden Pfiff, kein Bedauern der übertrieben formuliert "liegen gelassenen" zwei Punkte, dem Verlust der Tabellenführung, keine Wehmut, dass dieses Duell der Duelle so in der Liga niemals wieder kommt (vielleicht noch einmal im FA Cup).

Klopp geht als glücklicher Mann, unabhängig davon, was die Saison noch an Titeln abwirft - kein Zweifel!

Abschiedsschmerz nach dem letzten Tanz

Klopp und Guardiola haben uns acht lange Jahre verwöhnt. Und in keiner Sekunde habe ich das für selbstverständlich genommen. Ich war für diesen einen ganz besonderen Tanz jedes Mal so dankbar. Manchmal weiss man erst, was man hat, wenn es nicht mehr da ist. Das war hier nie der Fall.

Aber jetzt, wo der letzte Tanz hinter uns liegt, beginnt für mich der Abschiedsschmerz. Im Wissen, dass „mein" Spiel der Spiele so nie wieder kommt…

Bewerte den Artikel
0 Bewertungen
Ihre Stimme wird gezählt.

News-Feed

Lesen Sie auch

Mehr anzeigen

Live-Sport ansehen auf

Sky Sport
Copyright Sky Schweiz SA © 2001-2024. Erstellt von EWM.swiss